Home
Warum In-Person ?
Wissenswertes
Tipps & Tricks
Museums-Leihgaben
TV-Material
Über die Signer
Vorher - Nachher
Autogrammvariationen
Top-Autogramme
Zeichnungen
Shop
Pressefotos
Fotos
Termine
Echt oder nicht echt
Gästebuch
Kontakt / Impressum
Kontakt-Formular
Sitemap

Echt oder nicht echt ?

Dies ist, wie auch schon anfangs kurz beschrieben, für jeden  Autogrammsammler (leider) die entscheidende Frage.

Ob ein Autogramm geschrieben und nicht gedruckt, geprägt oder gar mit fotografiert wurde, lässt sich vor allem auf Fotos in den meisten Fällen relativ einfach erkennen. Dazu hält man das Foto unter eine indirekte Lichtquelle und bewegt es leicht hin und her. Filzstifte und Kugelschreiber lassen dabei einen silberfarbenen Schimmer erkennen. Schwieriger kann es auch sein, wenn das Autogramm auf einem Glossy-Foto (Computerausdruck) geschrieben wurde, da die Farbe hierauf mit einzieht. Auch hier hilft wie beschrieben meist indirektes Licht (Tageslicht) aus, um doch ein leichtes Abheben bzw. Schreibzüge des Autosgramms vom / auf dem Papier zu erkennen. In schwierigen Fällen hilft der Einsatz einer Lupe weiter, weil dann die Stiftspuren besser erkennbar werden.

Mit der oben beschriebenen Methode könnt ihr zwar Drucke usw. erkennen, nicht jedoch die mit einem Schreibautomaten gefertigten Signaturen. Diese erkennt man am besten im direkten Vergleich mit einem identischen Autogramm. Wenn die Unterschrift vollkommen gleich aussieht und der Beginn und das Ende des Schriftzuges auf dem Millimeter genau gleich weit voneinander entfernt sind, dann dürfte es sich um einen Schreibautomaten als "Täter" handeln. Bei einigen Autogrammen kann man auch gut die Aufsatzpunkte (dunklere Farbe) erkennen.

Wenn ihr meinen Rat einholen möchtet, ob eines eurer Autogramme auch echt ist, schickt mir doch einfach eine Mail (siehe Kontakt-Formular)

Top